Optimierung des Messemanagements mit Echtzeitdaten von XOVIS
Messen sind die optimale Möglichkeit für Unternehmen sämtlicher Branchen, ihre neuen Innovationen und Produkte einem breiten Publikum “im echten Leben” vorzustellen. Besonders die authentischen ersten Reaktionen und die direkte Interaktion mit der Zielgruppe bieten wertvolle Insights. Zusammen mit unserem Hardware-Lieferanten XOVIS können wir die Liste der Vorteile jedoch noch beachtlich erweitern.
Unternehmen sind auch bei Messen auf eine hohe Rentabilität der Marketinginvestitionen angewiesen. Der hohe Aufwand soll sich schließlich auch lohnen. Die Analyselösungen, die wir bei EvoCount powered by TAL.DE in Kooperation mit XOVIS entwickeln, müssen daher hochpräzise Echtzeitdaten liefern, robust genug für den Einsatz bei mehreren Veranstaltungen, einfach in der Installation, Kalibrierung sowie im Abbau sein und besonders den Datenschutzbestimmungen unterschiedlicher Gerichtsbarkeiten entsprechen.



Große Fläche, viele Daten
Für eine spezielle Messefläche von 1.500m² haben wir mit Hilfe von XOVIS eine flächendeckende Erfassung via 3D-Sensoren eingesetzt. Ganze 40 Sensoren wurden an einen Xovis Sensoraggregator – bekannt als SPIDER, angeschlossen und mit einer von uns entwickelten Analyseplattform verbunden. Diese Lösung hat eine präzise Zählung auf einer komplexen, dicht besuchten Fläche ermöglicht. Die simpel gehaltene Implementierung der Lösung war darüberhinaus innerhalb eines straffen Zeitrahmens umsetzbar und bot eine Live-Ansicht, die Anpassungen in Echtzeit möglich gemacht hat.
Mehr als 28.000 Besucher*innen wurden am Stand unseres Kunden während der gesamten Messe gezählt. Unsere exakte Analyse der Verweildauer in bestimmten Bereichen hat dem Unternehmen geholfen, die Attraktivität einzelner Produkte besser einzuschätzen und das Angebot für Messen nachhaltig zu optimieren.
Auch wir haben von diesem Einsatz wertvolle Erkenntnisse mitnehmen können. Die Robustheit des Systems in Verbindung mit der einfachen Installation ermöglicht uns bis zu 12 Messen vergleichbarer Größe pro Jahr. Was wir unseren Kunden versprechen können sind die Senkung von wiederkehrenden Marketingkosten, die Optimierung von Standgrößen und deren Layout sowie verbesserte Aktivitäten zur Leadgenerierung. Wir zeigen Unternehmen auf, welche Produkte die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen oder welche Standbesucher*innen die besten Konversionsraten erzielen. Mit diesen Daten können Unternehmen zukünftige Bemühungen sowohl während als auch außerhalb von Messen gezielt darauf ausrichten.
Mehr zu unserem Lieferanten XOVIS finden Sie hier:
Lorem ipsum
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
Lorem ipsum
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
Lorem ipsum
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
Lorem ipsum
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
Das sagen unsere Kunden
Thomas RiedelRIEDEL CEO
“Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.”
Thomas RiedelRIEDEL CEO
“Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.”
Thomas RiedelRIEDEL CEO
“Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.”